Wir unterstützen Sie gerne – Ausbau des Service-Angebots

03. Februar 2021

Qualitativ hochwertige Theatererlebnisse – das möchten wir alle unseren Zuschauer*innen bieten und dabei möchte das gemeinsame Büro für Öffentlichkeitsarbeit Sie gerne unterstützen. Deshalb haben wir unser Beratungsangebot in den vergangen Wochen erweitert. Neben der individuellen Spielplanberatung über Inszenierungen und Gastspiele und den theaterpädagogischen Angeboten, möchten wir Ihnen künftig bei der Suche nach für Ihr Haus passenden Förderprogrammen und beim Aufbau eines Multiplikator*innen-Netzwerkes zur Seite stehen. Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch gerne bei der Bewerbung Ihrer bei den Landestheatern gebuchten Gastspielen.

Hilfestellung bei Förderanträgen

Das Angebot an Förderprogrammen für Kulturveranstalter*innen ist groß und zum Teil sehr unübersichtlich. Hier möchten wir Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Programmen unterstützen. Wir haben für Sie eine aktuelle Übersicht über Fördermittel zusammengestellt. Darüber hinaus helfen wir Ihnen sehr gerne bei der Suche nach individuellen Fördermitteln für Ihren Gastspielort.

Individuelle Spielplanberatung bei ihnen vor ort

Die individuelle Spielplanberatung gehört zu den Kernaufgaben des gemeinsamen Büros für Öffentlichkeitsarbeit. Im persönlichen Gespräch stellen wir Ihnen die Inszenierungen aus dem Repertoire der über 100 Stücke der Landestheater NRW vor, die am besten zu dem Profil Ihres Hauses passen könnten. Darüber hinaus werden begleitende (theaterpädagogische) Angebote besprochen. Auf Wunsch führen wir diese Gespräche natürlich auch am Telefon oder in Form einer Videokonferenz durch.

Aufbau von Multiplikator*innen-Netzwerken

Vor dem Hintergrund sich verändernder Besucherbindung ist es wichtig, die Präsenz der Gastspieltheater in den jeweiligen Heimatorten zu stärken und auszubauen. So kann auch möglichen Besucherrückgängen infolge der Corona-Pandemie entgegengewirkt werden.

Hierbei möchten wir die Veranstalter*innen unterstützen und in enger Zusammenarbeit und Abstimmung beim Aufbau von dauerhaften Multiplikator*innen-Netzwerken helfen. Ein solches Netzwerk kann entweder geografisch (z.B. Schulen, Jugendverbände, Seniorengruppen, Laientheatergruppen oder Sportvereine einer Stadt/Region) oder thematisch in Bezug auf ein gebuchtes Gastspiel verortet sein.

Wir können beispielsweise bei der Suche nach Ansprechpartner*innen und/oder der Kontaktaufnahme von geeigneten Multiplikator*innen helfen.

Egal ob für´s Netz, Zeitung oder für Plakate – wir schicken Ihnen das passende Material automatisch zu. Fotograf: Marc Lontzek

Werbematerial bequem und automatisch per Mail

Das gemeinsame Büro für Öffentlichkeitsarbeit möchte insbesondere kleine und mittelgroße Gastspielorte bei der Bewerbung ihrer gebuchten Gastspiele unterstützen. Dazu stellen wir sämtliche zur Verfügung stehenden Werbe- und Infomaterialien (Stückinformationen, Plakatmotive, Pressetext, Szenenfotos) zu den gebuchten Produktionen zusammen und schicken Ihnen diese gebündelt zu. Hierzu gehört auch eine automatische Nachsendung aktualisierter Materialien sobald diese verfügbar sind. Sie müssen sich somit nicht mehr um die Beschaffung dieser Unterlagen kümmern. Wir übernehmen dies für Sie.

Sollten Sie sich für eines der vorgestellten Angebote interessieren, können Sie uns jederzeit kontaktieren.