30 Theater und mehr als 5.550 Theaterfans und Nicht-Besucher*innen haben beim ersten Lauf der Publikumsumfrage des Büros der Landestheater in Zusammenarbeit mit dem Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn mitgemacht. Ziel ist den zahlreichen Theaterhäusern im Land eine unkompliziert nutzbare Hilfestellung zur genaueren Analyse ihres Theaterpublikums zu geben. Der Befragungszeitraum war vom 15. August bis zum 31. Oktober 2022.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die einzelnen Spielstätten einen großen Rückhalt und Ansehen bei ihrem Publikum genießen (NRW-weiter Net Promoter Score: 34,15 %). Der Großteil der befragten Besucher*innen ist zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit dem bestehenden Angebot. Darüber hinaus sprechen sich 91% der Befragten klar dafür aus, dass Kinder und Jugendliche regelmäßig Kulturveranstaltungen besuchen sollten. Zahlreiche Kommentare sprechen von der teilweise sehr persönlichen Bindung zur Spielstätte vor Ort und machen deutlich, welche Bedeutung ein solches Haus und die (engagierten) Menschen dahinter für eine Stadtgesellschaft spielen:
„Es ist ein Vergnügen ins Theater zu gehen. Das Haus braucht alle Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten.“
„Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend, sodass man einen perfekten Abend erleben kann.“
„Ich habe schon einige Freunde und Bekannte das Theater empfohlen, weil es so ein schönes Haus ist, in dem ich mich sehr wohl fühle, nicht so groß, es hat sowohl etwas elegantes als auch etwas heimeliges, man ist nah dran am Geschehen. Im Ergebnis immer eine Veranstaltung, die den Alltag außergewöhnlich bereichert.“
Die durchgeführte Studie hat erwartungsgemäß gezeigt, dass mit einer solchen Umfrage primär die Besucher*innen einer Kulturstätte erreicht werden. Beweggründe von Nicht-Besucher*innen sind schwieriger zu beleuchten und bedürfen näherer, vielleicht sogar gänzlich separater Betrachtung.
Auch in der Gruppe der Besucher*innen können selbstverständlich kleinere oder (je nach gesamtgesellschaftlicher Situation) auch größere Veränderungen im Verhalten eintreten. Aus diesem Grund ist die Umfrage so konzipiert, dass sie in regelmäßigen Abständen (voraussichtlich alle zwei Jahre) wiederholt werden kann. So lassen sich die möglicherweise von den Programm- und Bespieltheatern ergriffenen Maßnahmen evaluieren, Erfolge nachhalten und weiterer Handlungsbedarf erkennen. Selbstverständlich werden die Fragen der Besucherumfrage vor einem nächsten Einsatz besonders mit Blick auf aktuelle (gesellschaftliche) Entwicklungen überprüft und gegebenenfalls angepasst.
Die Ergebnisse des Umfragelaufs wurden der Öffentlichkeit im März 2023 im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vorgestellt. Einen Bericht zur PK und den Link zur Veröffentlichung des Ministeriums finden Sie hier.
Nähere Informationen zu den Ergebnissen des ersten Umfragelaufs im Spätsommer/Herbst 2022 und abgeleitete Handlungsempfehlungen können Sie im Projektbericht nachlesen (rechts im Downloadbereich).
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ZUM PROJEKT
Wissen Sie eigentlich, wer bei Ihnen alles im Saal sitzt? Und vor allem wer (aktuell) nicht?
Das Büro der Landestheater NRW hat in Kooperation mit dem SICP – Software Innovation Campus Paderborn eine digitale Besucherumfrage entwickelt, die wir allen interessierten Gastspielorten in Nordrhein-Westfalen unter anderem als Unterstützung bei der Publikumsgewinnung zur Verfügung stellen möchten.
Nach Entwicklung des Fragebogens unter Beteiligung mehrerer Programm- und Bespieltheater aus Nordrhein-Westfalen, dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und der INTHEGA fand im Spätsommer/Herbst 2022 ein erster Umfragelauf mit Spielstätten aus ganz NRW statt. Dabei ging es um diese und viele weitere Fragen:
- Weshalb kommt mein Stammpublikum eigentlich so gerne in mein Haus?
- Wie viele Besucher*innen bleiben meinem Haus aufgrund der Pandemie fern?
- Und warum kommt manch anderer eigentlich nie ins Theater?
Die Umfrage wurde pro teilnehmender Spielstätte individuell ausgewertet, um eine möglichst präzise Analyse der jeweiligen Publikumsstrukturen und -wünsche, sowie, wo sinnvoll, eine ortsspezifische Ableitung von verbessernden Maßnahmen zu ermöglichen.
Unsere Besucherumfrage ist für einen wiederholten Einsatz entwickelt worden, entsprechend werden wir mittelfristig erneut eine Teilnahmemöglichkeit anbieten. Über die Konditionen werden wir an dieser Stelle rechtzeitig informieren.