Landestheater Detmold

Fotograf: A.T. Schäfer

Intendant 

Georg Heckel

Verwaltungsdirektor

Stefan Dörr

Als einzige Landesbühne NRWs verfügt das Landestheater Detmold über Orchester, Ballett- und Opernensemble. Mit Oper, Operette, Musical und dem Jungen Musiktheater stellt die Sparte Musiktheater einen besonderen Schwerpunkt dar. Auch Tanztheater, Konzerte, Schauspiel sowie Kinder- und Jugendtheater bieten ein vielfältiges Repertoire vom Klassiker bis zur Uraufführung.

 

Das Landestheater Detmold blickt auf eine lange Tradition zurück: 1825 als Hochfürstlich Lippisches Hoftheater eingeweiht, wirkten hier bereits im Laufe des 19. Jahrhunderts große Persönlichkeiten wie Christian Dietrich Grabbe, Albert Lortzing und Johannes Brahms. Nach einem Theaterbrand 1912 wurde ein neues Gebäude errichtet, das 1919 – dann bereits als Landestheater – der Öffentlichkeit übergeben wurde. Der historische Zuschauerraum mit 648 Plätzen zählt durch seine Stuckarbeiten und die Bemalung zu den schönsten Theatersälen in NRW. Im 20. Jahrhundert folgten mehrere Erweiterungen. Die Studio-Bühne befindet sich im Grabbe-Haus, das an der Stelle eines mittelalterlichen Hospizes 1749 als Lippisches Zuchthaus erbaut wurde und das der Vater des Dichters Christian Dietrich Grabbe verwaltete. Zu den weiteren Spielstätten zählen das Junge Theater, das Detmolder Sommertheater und die Open Air-Bühne im Innenhof des Landestheaters.

 

Kontakt:

Landestheater Detmold

Theaterplatz 1
32756 Detmold

 

Telefon 05231 / 974 60
Telefax 05231 / 974 701

 

info@landestheater-detmold.de
www.landestheater-detmold.de

Intendant 

Georg Heckel

Verwaltungsdirektor

Stefan Dörr