#theatermomente – die Bühnen in NRW sind zurück!

Philippe Ledun aus dem RLT-Ensemble bei den Dreharbeiten zum Video für die Kampagne #theatermomente // Der gemeinsame Kampagnentrailer #theatermomente:
Durch Klick auf den Button wird eine Verbindung zu Dritten hergestellt. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

26. August 2021

Auf diesen Moment haben wir gewartet – endlich heißt es wieder: Vorhang auf! Nach Monaten der pandemiebedingten Zwangspause können unsere Theater ihre Türen wieder öffnen. Die Spielzeit 2021/22 steht in den Startlöchern und mit ihr eine Vielzahl an neuen Produktionen, die nur darauf warten, vor Publikum gespielt zu werden. Nach dem Stillstand der vergangenen Monate blicken wir nun voller Vorfreude auf den Neustart in der kommenden Saison und fiebern dem Live-Erlebnis Theater ganz besonders entgegen.

Die lange Zeit des Lockdowns haben wir genutzt, um zusammen mit den Bespiel- und Programmtheatern in NRW und dem Kultursekretariat NRW Gütersloh die Kampagne #theatermomente ins Leben zu rufen, die nun passend zur neuen Spielzeit in ganz Nordrhein-Westfalen an den Start geht. Wir möchten damit nach einer von Online-Angeboten geprägten Zeit an die besonderen Momente des Theaterbesuchs und die Einzigartigkeit des Bühnenerlebnisses erinnern.

Idee zur Kampagne entstand aus Not heraus

Die Kampagne begegnet einer ganz konkreten aktuellen Herausforderung der Theatermacher*innen: nach der langen Corona-bedingten Zwangspause wieder den Kontakt zu ihrem Publikum herzustellen. Anders als viele Stadt- und Landestheater verfügen Bespiel- und Programmtheater über kein eigenes Ensemble. Die Produktion von digitalen Angeboten für die Zuschauer*innen während der mehrmonatigen Schließungen im Kulturbereich war somit keine Option. Und so entstand die Idee zur Kampagne während eines digitalen runden Tisches.

Das Besondere an der Kampagne ist neben dem Schulterschluss der beteiligten Akteur*innen auch die Entstehungsgeschichte: Denn nicht nur auf den Bühnen hat sich durch die Pandemie viel verändert. Auch etablierte Branchentreffen, normalerweise feste Bestandteile einer jeden Spielzeit, wurden zu Absagen und Umplanungen gezwungen. Seit Dezember 2020 kommen Veranstalter*innen der nordrhein-westfälischen Gastspielbranche auf Einladung des Kultursekretariats NRW Gütersloh und des Büros der Landestheater NRW regelmäßig im digitalen Raum zusammen, um sich informell über die aktuellen Entwicklungen, die Auswirkungen auf ihre Branche und ihren Arbeitsalltag auszutauschen.

Die Landestheater NRW freuen sich darauf, den Gastspielbetrieb 2021/22 wieder aufzunehmen und bald auch Ihrem Publikum neue einzigartige und schöne #theatermomente zu bereiten!

Hier geht es zu unserem Spielplanangebot für 2021/22 und 2022/23.

Die Kampagne #theatermomente wurde von den Bespiel- und Programmtheatern in NRW in Zusammenarbeit mit den Landestheatern NRW und dem Kultursekretariat NRW Gütersloh ins Leben gerufen. Finanziell unterstützt wird #theatermomente durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW aus dem Projekt Heimwärts des Kultursekretariats NRW Gütersloh sowie durch das gemeinsame Büro der Landestheater NRW.

An der Kampagne beteiligen sich: