KulturPass des Bundes: Kulturangebote jetzt registrieren

Der KulturPass wird 2024 fortgeführt.

22. Januar 2024

Update: Der Kulturpass wird fortgeführt. Alle Jugendlichen, die 2024 ihren 18. Geburtstag feiern, können sich ab dem 1. März 2024 in der App registrieren und somit ihr Kultur-Budget von 100 Euro freischalten. Die allgemeine Haushaltslage hat im Vergleich zum Vorjahr zur Halbierung des Budgets geführt. Hier geht's zur Homepage mit den Infos für Anbietende.

Stand Mai 2023:

Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle Menschen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten ein Budget von 200 Euro, das sie z.B. für Theateraufführungen nutzen können. Die eigens entwickelte App zum KulturPass steht seit 14. Juni 2023 zum Download zur Verfügung.

Im Überblick:

• Zielgruppe: Alle jungen Menschen, die im Kalenderjahr 2023 18 Jahre alt werden (= Geburtenjahrgang 2005): insgesamt 750.000 Menschen. Einziges Kriterium ist, dass sie ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben.
  • Der KulturPass ist nicht regional beschränkt, sondern kann für Angebote deutschlandweit genutzt werden.
  • Anbieter und Jugendliche interagieren über eine eigens entwickelte App, über die die Angebote angesehen und gebucht werden können.
  • Guthaben: 200€ pro Jugendlichem. Diese können auf einmal, oder aufgeteilt auf mehrere/viele verschiedene Buchungen genutzt werden.
  • Der Anbieter bekommt die Kosten der über den KulturPass bei ihm gebuchten Angebote regelmäßig und automatisiert zu 100% erstattet.
  • Geltungszeitraum: 24 Monate ab dem 18. Geburtstag (für Menschen, die zwischen 1.1.23 und dem Live-Gang der zugehörigen App 18 Jahre geworden sind, beginnen die 24 Monate mit dem Stichtag des Live-Gangs.)

Kategorien für die Angebote:

• Konzert & Bühne
  • Museen & Parks
  • Kino
  • Tonträger
  • Noten
  • Bücher
  • Musikinstrumente

Kulturveranstalter*innen können seit 17. Mai ihre Angebote auf der KulturPass-Plattform registrieren, damit sie den Nutzer*innen dort zur Buchung zur Verfügung stehen. Voraussetzung für die Registrierung ist ein ELSTER-Zertifikat. Hier gelangen Sie zur Registrierung.

Passend zum Start der Registrierungsphase hat das KulturPass-Team bei der Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien kürzlich zu einer digitalen Informationsveranstaltung eingeladen, bei der Grundlegendes zum KulturPass und zur Teilnahme erläutert wurde. Diese Veranstaltung steht Ihnen bei Interesse als Aufzeichnung zur Verfügung.

Darüber hinaus werden aktuell verschiedene Informationsveranstaltungen rund um den KulturPass angeboten. Eine Übersicht und die jeweilige Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

*

Alle Informationen rund um den KulturPass, auch speziell für Anbieter*innen finden Sie auf der neuen Homepage.

Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestags gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner.