Rheinisches Landestheater Neuss: David Eberhard ist neuer Verwaltungsdirektor

23. August 2022

Seit Beginn dieser Spielzeit hat das Rheinische Landestheater Neuss einen neuen Verwaltungsdirektor. David Eberhard trat am 1. Juli 2022 die Nachfolge von Tanja Krischer an und leitet das Haus nun gemeinsam mit Intendantin Caroline Stolz.

Eberhards Lebenslauf führte den gebürtigen Dresdner vom Staatsschauspiel Dresden, über das Theater Heilbronn zum Schauspielhaus Düsseldorf. Nun wechselt er die Rheinseite, um das Rheinische Landestheater als Verwaltungsdirektor "in eine gute Zukunft zu führen." Seine Fragestellung lautet: "Wie kann sich das Theater in diesen schwierigen Zeiten als wichtiger Bestandteil der Gesellschaft behaupten?"

In Abstimmung mit der Intendantin Caroline Stolz und der Beigeordneten für Schule, Bildung und Kultur der Stadt Neuss Dr. Christiane Zangs wurde seine Bewerbung im Frühjahr einstimmig durch den geschäftsführenden Vorstand des Trägervereins bestätigt. Caroline Stolz: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit David Eberhard und bin mir sicher, er wird das Rheinische Landestheater mit seiner Expertise nach vorne bringen."