Neues Förderprogramm: "Spielraum. Bespieltheater in NRW stärken"

10. Januar 2023

Im Rahmen der Bespieltheater-Förderung in NRW startet das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen ein neues, gemeinsam mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und einem Arbeitskreis der Bespieltheater in NRW entwickeltes Förderprogramm, das Projekte und Produktionen in NRW fördert. Die übergeordnete Zielsetzung des Programms Spielraum ist es, Potenziale und Synergien zwischen Freier Szene und Bespieltheatern in NRW auszubauen. Qualifizierte Produktionen der Freien Szene aus NRW sollen mit Präsentationsorten der Bespieltheater zusammengeführt werden. Zeitaktuelle und experimentelle Stücke bekommen einen Platz im Programm der Bespieltheater. Gemeinsame Projekte und Produktionen (hybrid oder spartenübergreifend) können entstehen (Förderbereiche 1 und 2). Neue Publikums-Gruppen werden über Vermittlungs- und Interaktionsangebote dazu angeregt, stärker auf das Programm ihres Theaters aufmerksam und zu Multiplikatoren zu werden. Eine nachhaltige Bindung zum (neuen) Publikum soll hergestellt werden (Förderbereich 3).
Auf dieser Grundlage werden die Schwerpunkte des Programms Spielraum wie folgt beschrieben:
• Ko-/Eigen- und Auftragsproduktionen fördern und zeigen
• Stärkere Vernetzung mit der Freien Szene herstellen
• Theaterpädagogik/Vermittlungsangebote entwickeln
• Öffentlichkeitsarbeit ausbauen

Projekte können innerhalb des Förderzeitraums 2023 bis 2025 mehrjährig entwickelt werden. In allen Förderbereichen kann ein Durchführungszeitraum maximal bis zum 31.12.2025 beantragt werden. Für jedes geförderte Projekt-Jahr ist ein jährlicher Zwischenbericht einzureichen.

Bewerbungen mit inhaltlicher Darstellung des Projekts, Angabe der Kooperationspartner*innen aus der Freien Szene und dem Finanzierungsplan können ab Januar 2023 über das Online-Portal des Kultursekretariats eingereicht werden. Die Einsendefrist ist der 15.03.2023. Je nach Antragslage und verfügbaren Landesmitteln erfolgen in den Jahren 2023 und 2024 weitere Projektaufrufe. Die Bewerbungen werden von einer fachkundigen Jury gesichtet und ggf. eine Auswahl über die förderfähigen Projekte getroffen.

(Auszug aus dem Projektaufruf.)

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Kultursekretariats NRW Gütersloh. Hier können Sie ebenfalls den vollständigen Projektaufruf einsehen und herunterladen.