Fachtag Audience Development: Tagungsdokumentation

Foto: Dennis Zimmermann

25. April 2023

Lösungsansätze dafür zu suchen, wie das Publikum stärker an das eigene Haus gebunden werden kann und wie mehr Menschen für das Theater begeistert werden können, war das Ziel des Fachtags Audience Development  am 30. März 2023 im Rheinischen Landestheater Neuss. Anlass für den Fachtag war die Vorstellung der Ergebnisse einer digitalen Besucherumfrage. Diese wurde im vergangenen Jahr vom Büro der Landestheater NRW und dem Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn (SICP) mit dem Ziel konzipiert, den zahlreichen Theaterhäusern im Land eine unkompliziert nutzbare Hilfestellung zur genaueren Analyse ihres Theaterpublikums zu geben.

Bei Interesse können Sie ab sofort die Tagungsdokumentation zum Fachtag, sowie den Ergebnisbericht zur Besucherumfrage 2022/23 hier bei uns herunterladen.

Die Besucherumfrage ist so konzipiert, dass sie voraussichtlich alle zwei Jahre wiederholt werden kann. So lassen sich die möglicherweise von den Programm- und Bespieltheatern ergriffenen Maßnahmen evaluieren, Erfolge nachhalten und weiterer Handlungsbedarf erkennen. Selbstverständlich werden die Fragen der Besucherumfrage vor einem nächsten Einsatz besonders mit Blick auf aktuelle (gesellschaftliche) Entwicklungen überprüft und gegebenenfalls angepasst. Sobald der Zeitpunkt für den nächsten Umfragelauf feststeht, werden wir selbstverständlich rechtzeitig über Ablauf und Teilnahmekonditionen informieren.

Die digitale Besucherumf­rage wurde durch das Büro der Landestheater NRW, mit Unterstützung des nordrhein-westfälischen Ministeriums f­ür Kultur und Wissenschaft und in Kooperation mit dem Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn entwickelt und durchgeführt. Darüber hinaus wurden beide Projekte vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und der INTHEGA – Fachverband der Gastspielbranche unterstützt.