Expertengremium entwickelt bundesweit einheitliche Lufthygiene-Regeln für Kulturveranstaltungen

09. März 2022

Im Laufe der Corona-Pandemie mussten Kultureinrichtungen immer wieder schließen, trotz vieler umfangreicher Hygienemaßnahmen. Um ähnliche Szenarien künftig zu vermeiden, hat ein Expertengremium auf Initiative der Kulturstaatsministerin nun Empfehlungen für bundesweit einheitliche Regeln für die Lufthygiene speziell bei Kulturveranstaltungen mit sitzendem Publikum erarbeitet (d.h. Theater, Kino, Konzert). Beteiligt an diesem interdisziplinären Gremium waren neben Wissenschaftler*innen auch Vertreter*innen u.a. des Deutschen Bühnenvereins, der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft sowie verschiedener Kultureinrichtungen.

Die Empfehlungen sollen Kulturveranstalter*innen als Orientierungshilfe für Hygienemaßnahmen dienen. Eine Checkliste im Ampelsystem zeigt dabei die Qualität der Lüftung in Kultureinrichtungen und eventuellen Handlungsbedarf an. Mithilfe der entwickelten Empfehlungen könne auch dem Publikum gezeigt werden, dass ein Besuch von Kulturveranstaltungen sicher sei, so Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Nähere Informationen können Sie hier nachlesen. Dort finden Sie auch die Handlungsempfehlungen inklusive der Checkliste mit Ampelsystem zum Download.