Burghofbühne Dinslaken beim WESTWIND Festival 2021

Tom Gerngroß und Antonia Dreeßen | Inszenierung: Frances van Boeckel, Burghofbühne Dinslaken. Fotograf: Martin Büttner

29. März 2021

Vom 19. bis zum 25. August 2021 findet die 37. Ausgabe des WESTWIND Festivals statt. Gastgeber ist in diesem Jahr das Comedia Theater Köln. Zehn Produktionen aus dem Kinder- und Jugendtheater wurden von einer Jury ausgewählt, um bei NRWs größtem Theatertreffen für Junges Publikum dabei zu sein.

Eine von ihnen: Das Gesetz der Schwerkraft der Burghofbühne Dinslaken. Das Jugendstück von Olivier Sylvestre (Inszenierung: Frances van Boeckel) widmet sich den Themen Transgender, Diversität und Homosexualität und begleitet seine Protagonist*innen bei der oft so schwierigen Aufgabe, einfach nur sie selbst zu sein.

Neben den Vorstellungen der eingeladenen Stücke ist ein Rahmenprogramm zum Thema „Wer spricht für wen?“ geplant. Unter anderem mittels Impulsvorträgen und einem kulturpolitischen Podium soll der Frage nach kultureller Teilhabe in der Gesellschaft nachgegangen werden. Diese Programmpunkte werden größtenteils digital geplant, wohingegen die ausgewählten Kinder- und Jugendtheaterproduktionen live auf die Bühne gebracht werden sollen – gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt im Laufe des Jahres.

WESTWIND wird zum Großteil durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.