Digitale Besucherumfrage für Bespiel- und Programmtheater in NRW

Foto: Landestheater Detmold; Katze im Sack; Marc Lontzek

08. April 2022

Das eigene Publikum zu kennen, seine Gewohnheiten und Vorlieben, hatte natürlich auch vor Beginn der Corona-Pandemie große Bedeutung. Mittlerweile kommen zum eher grundsätzlichen Interesse aber noch andere, drängendere Fragen hinzu: Fühlt sich mein Publikum nach wie vor sicher in meinem Theater? Welche Produktionen bewegen und berühren mein Publikum in dieser unruhigen Zeit besonders? Wie sehen die Menschen in meiner Stadt die Zukunft der Freizeitgestaltung, insbesondere die Zukunft des Theaters? Und wie bekomme ich eigentlich das Publikum zurück, das mein Haus seit Frühjahr 2020 kaum mehr betreten hat – sei es aus Sorge vor einer Infektion oder durch ‚Entwöhnung‘ aufgrund der Lockdowns? Das sind nur ganz wenige der vielen Fragen, die sich Veranstalter*innen im Kultur- und Theaterbetrieb aktuell mit Sicherheit vielerorts stellen.

Die Landestheater NRW möchten genau hier ansetzen und eine Hilfestellung zur genaueren Erforschung und Analyse des Theaterpublikums geben. Zu diesem Zweck hat das Büro der Landestheater NRW in Kooperation mit dem SICP – Software Innovation Campus Paderborn eine digitale Umfrage erarbeitet, die von Programm- und Bespieltheatern in NRW zur Erforschung Ihres Publikums eingesetzt werden kann. Ziel war dabei, eine Umfrage zu konzipieren, die für eine Vielzahl an unterschiedlichsten Häusern möglichst flexibel und unkompliziert einsetzbar ist, insbesondere auch für Häuser, die über eingeschränkte personelle und finanzielle Ressourcen verfügen.

Im Frühsommer haben wir unseren Fragebogen an ausgewählten Pilotspielstätten auf inhaltliche und technische Aspekte hin getestet. Mit den gesammelten Erfahrungen aus diesem Testlauf ist Mitte August nun unser erster größerer Umfragelauf an einer Vielzahl von Spielstätten in ganz Nordrhein-Westfalen an den Start gegangen. Bis Ende Oktober haben die Menschen dort die Möglichkeit, den Veranstalter*innen ihre Meinung, ihre Erfahrungen und ihre Wünsche ganz unkompliziert mitzuteilen.

Sie sind bislang noch nicht dabei?

Kein Problem! Melden Sie sich einfach bei uns. Auch jetzt können Sie noch problemlos einsteigen. Neben dem Link zu unserem digitalen Fragebogen erhalten Sie von uns umfangreiches Werbematerial, das Sie bspw. für Pressemitteilungen, Ihre Social Media-Kanäle und die eigene Homepage verwenden dürfen, um auf unsere Besucherumfrage aufmerksam zu machen und die Menschen bei Ihnen vor Ort zur Teilnahme zu motivieren. Auch eine Übersicht über mögliche Verbreitungswege stellen wir Ihnen als kleine Inspirationsquelle zur Verfügung.

Tragen Sie sich gerne einfach über untenstehendes Formular in unsere Mailingliste ein. Wir kommen dann mit näheren Informationen auf Sie zu.

Die Teilnahme am aktuellen Umfragelauf ist kostenlos.

Dieses Projekt wird unterstützt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und der INTHEGA.

Anmeldung Mailingliste
Hier können Sie sich in die Mailingliste zum Projekt Besucherumfrage-Tool eintragen.