Vom Fischer und seiner Frau [6+]

Premiere
04.04.2026, 19:30 Uhr
08.02.2026

€ 8.000 (zzgl. Nebenkosten)

Altersfreigabe
Landestheater Detmold

Ein Fischer und seine Frau leben in einer elenden Hütte. Eines Tages fängt der Fischer einen verwunschenen, sprechenden Butt, den er sofort wieder freilässt. Zu Hause macht seine Frau ihm Vorwürfe, er solle sich vom Butt etwas Wohlstand wünschen. Widerwillig, um des lieben Friedens willen, sucht er den Butt erneut auf und wünscht für seine Frau einen ordentlichen Hof. Der Butt erfüllt den Wunsch. »Nun ist alles gut«, glaubt der Fischer. Doch alsbald stellt sich die Unzufriedenheit seiner Frau wieder ein und sie verlangt Größeres. Der Mann muss bitten und der Butt erfüllt auch diesen Wunsch. Aus Wahn wird Größenwahn. Immer irrer werden die Wünsche der Frau. Fürstin, Königin, Kaiserin, gar Papst will sie werden. Das Meer verfinstert sich von Wunsch zu Wunsch, doch der Butt erfüllt ihr Verlangen. Als sie schließlich werden will wie der liebe Gott, hat sie jede Grenze überschritten.

Symphonisches Orchester
Damen des Balletts