Tiere im Hotel

von Gertrud Pigor // Premiere: 25.05.2024 // 4+
Spielzeit
2024/2025
Weitere Spielzeiten
Premiere
25.05.2024, 16:00 Uhr
Verfügbar ab
25.05.2024
Gastspielhonorar

€ 3.000 (zzgl. Nebenkosten)

Altersfreigabe
4 Jahre
Theater
Burghofbühne Dinslaken

Zusammenfassung

Heute ist es soweit: Kaninchen Bellhop hat seinen ersten Tag als Hotelpage. Die Uniform sitzt, jede einzelne Regel des Pagenhandbuches ebenfalls. Da kann eigentlich nichts schiefgehen. Doch schon als der Hoteldirektor anruft und mit unüberhörbarer Panik in der Stimme dem Kaninchen seinen Posten überträgt, wird Bellhop etwas mulmig. Seine Befürchtung, die Abwesenheit des Chefs könnte mit dem baldigst eintreffenden Gast zusammenhängen, wird zur Gewissheit, als ein erschreckend brummiger Bär vor ihm steht, um seinen Winterschlaf im Hotel zu verbringen. An Bellhop stellt er genau zwei Forderungen: Erstens, ein Hühnerei auszubrüten, damit der Bär nach dem Winterschlaf ein Frühstück hat, und zweitens, den Schlaf unter keinen Umständen, komme was wolle, jemals zu stören. Leider hat es auf das kleine Küken, das schon bald schlüpft, nicht nur der Bär abgesehen, sondern auch Inspektor Falke, der eigentlich auf Schmuggler:innenjagd ist und das Hotel ins Zentrum seiner Untersuchungen stellt. Als sich schließlich auch noch ein zwielichtiges Waschbärengeschwistertrio kurzerhand selbst im Hotel einquartiert und zur neuen Putzkolonne erklärt, ist das Chaos perfekt. Wie soll es Bellhopp schaffen, das im Gewimmel verlorene Küken wiederzufinden, die Waschbären zu bändigen und bei alldem nicht selbst zum Bärenfrühstück zu werden?

 

Gertrud Pigor erfindet allseits bekannte Märchenstrukturen neu und beweist mit rasantem Krimi-Plot, einmaligem Komödiengespür und irrwitzigen Tierfiguren einmal mehr,

dass sie zu den besten zeitgenössischen Autor:innen des Kinder- und Jugendtheaters gehört.

Team

Inszenierung
Mirko Schombert
Bühne
Elisabeth Pedross
Kostüme
Valerie Hirschmann
Musik
Jan Exner

Besetzung

Kaninchen Bellhop, Hotelpage
Markus Penne
Waschbär Renate
Oleksandra Zapolska
Großer Bär / Waschbär Rocky
Tom Gerngroß
Waschbär Rico / Vater Hahn / Hoteldirektor
Matthias Guggenberger
Inspektor Falke / Mutter Huhn
Norhild Reinicke

Termine

25.05.2024, 16:00 Uhr
Dinslaken, Kathrin-Türks-Halle
PREMIERE
28.05.2024, 15:30 Uhr
Lüdenscheid, Kulturhaus
04.06.2024, 15:00 Uhr
Nettetal, Haus Seerose
09.06.2024, 15:00 Uhr
Goch, Kultur und Kongresszentrum Kastell
16.06.2024, 16:00 Uhr
Düren, Haus der Stadt
17.06.2024, 10:00 Uhr
Düren, Haus der Stadt