Sonne und Beton

nach dem Roman von Felix Lobrecht
Spielzeit
2024/2025
Premiere
08.03.2025, 19:30 Uhr
Verfügbar ab
08.03.2025
Gastspielhonorar

€ 7.200 (zzgl. Nebenkosten)

Theater
Rheinisches Landestheater Neuss

Zusammenfassung

Lukas, Julius, Sanchez und Gino wachsen auf zwischen Gewalt und Langeweile, zwischen Hochhäusern und Parks, zwischen Drogen und Hunde- haufen. Die Schule nervt, keiner hat Geld – aber wenigstens ist Sommer. Also „nicht mehr nur Beton, sondern Sonne und Beton“, wie Lukas’ Bruder feststellt. Der Alltag bringt schon genug Probleme mit sich; aber als die Schule mit neuen Computern ausgestattet werden soll, heckt die Clique einen Plan aus – ohne sich vorher Gedanken über die Folgen zu machen.

Stand-up-Talent Felix Lobrecht ist mit dem Podcast „Gemisches Hack“ zur Stimme einer Generation geworden. Über seinen Debutroman, dessen Verfilmung Anfang 2023 mit großem Erfolg in den deutschen Kinos lief, sagt er: „Es ist nicht meine Geschichte im Sinne von: Das ist meine Lebensgeschichte. Ich habe immer offengelassen, was wahr ist und was nicht.“ Und doch ist es die Geschichte von einem Großteil der Jugendlichen, die in Gesamtschulen versauern, in Plattenbauten abhängen und einfach nur hoffen, dass die Eltern gegen Monatsende nicht ganz so tiefe Sorgenfalten haben.