Patricks Trick

von Kristo Šagor // Premiere: 20.10.2023 // 8+
Spielzeit
2024/2025
Weitere Spielzeiten
Premiere
20.10.2023, 18:00 Uhr
Verfügbar ab
20.10.2023
Gastspielhonorar

€ 600 (zzgl. Nebenkosten)

Altersfreigabe
8 Jahre
Theater
Burghofbühne Dinslaken

Zusammenfassung

Als Patrick bei einer heimlichen Elterngeflüsterbelauschungsaktion erfährt, dass er bald einen kleinen Bruder kriegen wird, kann er sein Glück kaum fassen. Zugegeben, eigentlich hatte er sich immer einen großen gewünscht, aber Bruder ist Bruder! Patricks Freude ist so riesig, dass er sich in seiner Vorstellung bereits mit seinem neuen Bruder unterhält. Doch plötzlich bekommt sie einen Dämpfer, denn Mama und Papa flüstern nicht nur ständig in der Küche, sondern weinen plötzlich, obwohl sie doch glücklich sein müssten. Und dann flüstern sie noch, dass Patricks Bruder möglicherweise niemals sprechen kann. Vielleicht braucht er nur eine:n gute:n Sprachlehrer:in, hofft Patrick. Und als seine Eltern am nächsten Tag von Behinderung und Trisomie flüstern, weiß Patrick, dass er handeln muss. Er spricht mit seinem besten Freund Valentin und fragt sogar den unheimlichen Danijel aus seiner Klasse um Rat, weil der so schnell Deutsch gelernt hat. Er kommt zum kroatischen Boxer, zum weisen Professor Milch und zur Gemüsefrau, die er fragt, wie es ist, eine Behinderung zu haben. Und je mehr Menschen er um Hilfe bittet, desto entschlossener ist Patrick, seinem Bruder selbst zu helfen, denn Bruder ist Bruder und bald ist Patrick selbst ein großer.

 

Behutsam und doch direkt lässt Kristo Šagor seinen 11-jährigen Helden die Sorge um seinen ungeborenen Bruder angehen und stellt ihm diesen dabei unterstützend zur Seite. Das noch immer kaum bespielte Thema Behinderung steht im Fokus und ist eingebettet in lebensfrohe

Komik und die grenzenlose Liebe eines werdenden Bruders.

Impressionen

Team

Inszenierung und Bühne
Nadja Blank
Kostüme
Sandra Nienhaus
Dramaturgie
Lisa Engineer
Regieassistenz
Hanna-Matthea Schmale

Besetzung

Patrick
Tom Gerngroß
Patricks Bruder
Patricia Foik

Termine

20.10.2023, 18:00 Uhr
Dinslaken, Tenterhof, Remise
PREMIERE
29.10.2023, 18:00 Uhr
Dinslaken, Tenterhof
für Kulturrucksack Dinslaken-Duisburg
15.11.2023, 09:00 Uhr
Neuenkirchen, Rathaussaal
KinderTheaterFestival
15.11.2023, 11:00 Uhr
Neuenkirchen, Rathaussaal
KinderTheaterFestival
15.11.2023, 16:00 Uhr
Neuenkirchen, Rathaussaal
KinderTheaterFestival
18.01.2024, 10:00 Uhr
Kamp-Lintfort, Pappelseeschule
19.01.2024, 10:00 Uhr
Kamp-Lintfort, Ernst-Reuter-Schule
22.01.2024, 10:00 Uhr
Kamp-Lintfort, Ernst-Reuter-Schule
06.02.2024, 10:00 Uhr
Kampf-Lintfort, Ebertschule
20.02.2024, 09:00 Uhr
Herford, Stadttheater Herford
20.02.2024, 11:00 Uhr
Herford, Stadttheater Herford
26.02.2024, 09:00 Uhr
Hameln, Theater Hameln
26.02.2024, 11:00 Uhr
Hameln, Theater Hameln
16.05.2024, 11:00 Uhr
Voerde, Regenbogenschule Möllen