On the road again

Eine multimediale Lyrik-Performance von Björn Hayer
Spielzeit
2024/2025
Premiere
09.11.2024, 19:30 Uhr
Verfügbar ab
09.11.2024
Gastspielhonorar

€ 2.500 (zzgl. Nebenkosten)

Altersfreigabe
14 Jahre
Theater
Rheinisches Landestheater Neuss

Zusammenfassung

Gedichte sind langweilig! – könnte man meinen. Aber: Wie viele Pop-Songs kommen ohne Reime aus? Und welche Rapper:innen haben noch nie Alliterationen oder Lautmalerei als Stilmittel benutzt?
Ganz in diesem Sinne nehmen wir uns der unterschätzten Kunstgattung an. Damit die schönsten Gedichte der Welt nicht länger in Sammelbänden herumhängen müssen, bringen wir sie auf die Bühne – von fesselnden Stimmen vorgetragen und mit Sounds, Musik und Bühnenzauber in ein vollkommen neues Erlebnis verwandelt. So liegen die Reimwerke nicht bloß wehrlos zum Auseinanderpflücken auf einem Blatt Papier, sondern befreien sich als wimmelnder Haufen und erzählen in den schillerndsten Bildern vom Unterwegssein.

Björn Hayer (Jahrgang 1987) ist Germanist, Dozent für Literaturwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau, Journalist, Kulturkritiker und Essayist, u. a. für Die Zeit, taz, Spiegel Online und die NZZ. Als Autor trat er bisher mit Lyrik- und Essaybänden in Erscheinung.