Himmelwärts

von Karen Köhler
Spielzeit
2024/2025
Premiere
27.04.2025, 15:00 Uhr
Verfügbar ab
27.04.2025
Gastspielhonorar

Bis 100 Zuschauer*innen: € 2.100

Bis 150 Zuschauer*innen: € 2.400

(jeweils zzgl. Nebenkosten)

Altersfreigabe
9 Jahre
Theater
Rheinisches Landestheater Neuss

Zusammenfassung

Tonis Mutter ist im Himmel. Doch da Energie im Universum nicht entweichen kann, hat Tonis beste Freundin YumYum einen Plan: Sie will mit einem selbstgebauten Weltraumempfänger Kontakt zu Tonis Mutter aufnehmen. Ausgestattet mit Zelt und jeder Menge süßer Verpflegung schlagen die beiden Freundinnen ihr Lager auf der heimischen Terrasse auf und starten ihr Experiment. Als die beiden kurz davor sind, aufzugeben, schallt auf einmal eine Frauenstimme aus dem Gerät. Es ist die Astronautin Zanna von der weit entfernten Raumstation ISS. Toni und YumYum können es nicht fassen und fragen Zanna alles, was sie immer schon wissen wollten: über die Schwerelosigkeit, die Planeten und Sterne – und schließlich auch über den Tod. Vor allem aber über das Leben.

Mit kindlicher Neugier laden uns Toni und YumYum ein, über die Unendlichkeit nachzudenken, über schwarze Löcher, Lichtgeschwindigkeit und andere unvorstellbare Geheimnisse des Alls. „Himmelwärts” ist eine wundervolle und kraftspendende Geschichte über den Verlust eines Menschen und die Schönheit des Lebens.