Freunde – Ein musikalisches Spektakel

Ein musikalisches Spektakel von Helme Heine mit Musik von Matthias Hanselmann. Für alle ab 4 Jahren
Spielzeit
2024/2025
Weitere Spielzeiten
Premiere
15.10.2023, 15:00 Uhr
Verfügbar ab
sofort
Gastspielhonorar

€ 3.000 (zzgl. Nebenkosten)

Altersfreigabe
4 Jahre
Theater
Westfälisches Landestheater

Zusammenfassung

Jedes Kind kennt die Freunde Franz von Hahn, Johnny Mauser und den dicken Waldemar. Die drei werden jedoch vor eine große Herausforderung gestellt, als sie eines Morgens feststellen müssen, dass ein Ei im Hühnerstall fehlt. Die Hennen und Franz haben gleich den Koch in Verdacht. Da der Weg weit ist, machen sie sich mit dem Fahrrad vom Bauern auf. Franz sitzt auf dem Lenker, Waldemar tritt in die Pedale und Johnny hält das Gleichgewicht. Auch ein Segelboot ohne Steuerrad ist für die Freunde kein Problem: Johnny Mauser schwingt das Paddel, Franz von Hahn spannt seine Flügel auf und ist das Segel und der dicke Waldemar ist der Stöpsel fürs Leck. Zusammen befreien sie das Ei aus den Fängen des Kannibalen. Die Hühner feiern mit den drei Helden ein großes Fest, bis der Bauer das Licht im Stall löscht. Im Traum begegnen sich die drei wieder, denn richtige Freunde träumen voneinander. Helme Heine zählt zu den großen Bilderbuchkünstlern der Gegenwart. 1941 wurde er in Berlin geboren und studierte Betriebswirtschaft und Kunst. Anfang der 60er-Jahre reiste er durch Europa und Asien. Aus einem geplanten Auslandsjahr in Südafrika wurden zwölf Jahre, in denen er als Regisseur, Bühnenbildner und Schauspieler arbeitete. Er gründete das politisch-literarische Kabarett Sauerkraut und wurde Mitherausgeber der gleichnamigen satirischen Zeitung. 1976 begann seine internationale Karriere mit »Elefanteneinmaleins«. Es folgte 1977 »Na warte, sagte Schwarte«. Im gleichen Jahr kehrte Heine nach Deutschland zurück und machte eine Bilderbuch-Karriere. Die Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar sind längst Klassiker und gehören bis heute zu seinen erfolgreichsten Figuren. Seine zahlreichen Bücher wurden in 35 Sprachen veröffentlicht und mit vielen Preisen ausgezeichnet. Die Weltauflage seines Gesamtwerkes beträgt etwa 25 Millionen.

Impressionen

Durch Klick auf den Button wird eine Verbindung zu Dritten hergestellt. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Team

Inszenierung
Sonja Elena Schroeder
Musikalische Leitung
Tankred Schleinschock
Ausstattung
Anja Müller
Dramaturgie
Sabrina Klose
Theaterpädagogik
Michaela Cordes
Regieassistenz / Abendspielleitung
Dalila Niksic

Besetzung

Franz von Hahn
Christian Zell
Johnny Mauser
Vincent Bermel
Waldemar
Mark Plewe
Henriette / Kannibalin
Annamae Endtinger

Termine

23.05.2024, 16:00 Uhr
Rheinberg Stadthalle
25.08.2024, 11:30 Uhr
Gütersloh Theater
25.08.2024, 15:30 Uhr
Gütersloh Theater
03.11.2024, 15:00 Uhr
Warendorf Theater
01.02.2025, 15:00 Uhr
Tönisvorst Forum Corneliusfeld
13.03.2025, 16:00 Uhr
Lünen Heinz-Hilpert-Theater
18.05.2025, 15:00 Uhr
Siegen Apollo-Theater