Die unendliche Geschichte

nach Michael Ende. Für alle ab 10 Jahren, ab 5. Klasse
Spielzeit
2024/2025
Weitere Spielzeiten
Verfügbar ab
ab sofort
Gastspielhonorar

€ 3.100 (zzgl. Nebenkosten)

Altersfreigabe
10 Jahre
Theater
Westfälisches Landestheater

Zusammenfassung

Bastian flieht vor seinen Mitschülern auf den Dachboden der Schule. Dort entdeckt er ein seltsames Buch: „Die unendliche Geschichte“. Bastian ist magisch angezogen und beginnt zu lesen. Immer weiter taucht er in die Geschichte über das magische Land Phantásien ein. Das grenzenlose Reich schwebt in Gefahr, weil es vom Nichts bedroht wird. Nur Atréju, ein kleiner Junge, stellt sich dem Untergang entgegen. Immer ununterscheidbarer verweben sich Fantasie und Wirklichkeit. Bastian muss den Mut finden, um Held in seiner eigenen Geschichte zu werden und sich auf eine Reise ins Unbekannte begeben. „Es gibt Menschen, die können nie nach Phantásien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantásien und kehren wieder zurück. Und sie machen beide Welten gesund.“ Michael Endes schriftstellerischer Durchbruch gelang ihm mit „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Seit 1970 lebte Ende in Italien, wo er 1972 den Märchenroman „Momo“ vollendete. 1979 erschien „Die unendliche Geschichte“, mit der Michael Ende zum weltweit bekannten Autor wurde. Neben seinen Kinder- und Jugendbüchern schrieb Michael Ende auch Literatur für Erwachsene: Darüber hinaus verfasste er Theaterstücke, Lieder und Balladen. Die Bücher von Michael Ende sind inzwischen in nahezu 40 Sprachen übersetzt und haben weltweit eine Gesamtauflage von über 20 Millionen Exemplaren erreicht. Er erhielt für sein Werk zahlreiche deutsche und internationale Preise und Auszeichnungen. *Stückdauer: ca. 60 Minuten*

Impressionen

Durch Klick auf den Button wird eine Verbindung zu Dritten hergestellt. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Team

Inszenierung
Karin Eppler
Ausstattung
Marc Mahn
Dramaturgie
Sabrina Klose
Regieassistenz / Abendspielleitung
Dalila Niksic

Besetzung

Bastian Balthasar Bux
Christian Zell
Kindliche Kaiserin/Irrlicht Blubb/ Borkentrollin/Urgul/Ygramul
Dalila Niksic
Atréju/Nachtalb/Wúschwusul/Uyulála
Nina Holtvoeth
Pjörnrachzarck Felsenbeißer/Artax/Engywuck/ Gmork
Mark Plewe
Ückück/Cairon/Borkentroll/Morla/Fuchur
Vincent Bermel

Termine

14.11.2024, 09:00 Uhr
Castrop-Rauxel Studio
14.11.2024, 11:30 Uhr
Castrop-Rauxel Studio
15.11.2024, 09:00 Uhr
Castrop-Rauxel Studio
16.01.2025, 19:30 Uhr
Rheine Stadthalle