Die Schöne und das Biest

Märchen
Spielzeit
2024/2025
Premiere
03.11.2024, 15:00 Uhr
Verfügbar ab
03.11.2024
Gastspielhonorar

€ 3.100 (zzgl. Nebenkosten)

Altersfreigabe
6 Jahre
Theater
Rheinisches Landestheater Neuss

Zusammenfassung

Belles Vater verirrt sich im Wald in ein verzaubertes Schloss, das trotz der gedeckten Tafel menschenleer zu sein scheint. Als er eine Rose für seine Tochter abbricht, erscheint ein angsteinflößendes Wesen, halb Mensch, halb Tier. Es ist das Biest. Nur unter der Bedingung, dass er seine Tochter zu ihm bringt, lässt das Biest den Vater am Leben und aus dem Schloss ziehen. Belle löst, um ihren Vater zu schützen, das Versprechen ein und zieht in das verwunschene Schloss. Schnell spürt sie, dass sich hinter dem angsteinflößendem Äußeren des Ungeheuers ein edles Wesen und ein schaurig-schönes Geheimnis verbirgt: Ein grausamer Fluch, den nur Belles Liebe und Mut lösen können.

Das französische Volksmärchen von Belle ist eine der schönsten Geschichten über die Identitätsfindung einer jungen Frau, von der Kraft der Liebe – und erinnert daran, dass sich stets ein Blick hinter die Fassade lohnt.

Dirk Schirdewahn leitet derzeit das Kinder- und Jugendtheater am Hessischen Staatstheater. Ab der Spielzeit 2024|25 ist er stellvertretender Intendant und Hausregisseur am Rheinischen. Seine Inszenierungen wurden zu zahlreichen Festivals eingeladen und ausgezeichnet.