Die Reise nach Reims [10+]

Premiere
24.04.2026, 19:30 Uhr
26.04.2026

€ 14.000 (zzgl. Nebenkosten)

Altersfreigabe
Landestheater Detmold

Nichts geht mehr: Auf dem Weg zur Krönung Karls X. von Frankreich strandet eine Gruppe adeliger Reisender aus ganz Europa in einem Luxushotel nahe Reims – Chaos ist vorprogrammiert. Und so brechen sich auch schon bald Liebeleien, Intrigen, Eifersucht und dergleichen Bahn zwischen allen Parteien. Nie war Warten unterhaltsamer: Mit einer nicht enden wollenden Folge an Bravourarien feiert Rossini in seiner rasant-komischen Opera buffa den Gesang und lässt das Opernensemble zu Höchstformen auflaufen. Die Krönungsfeierlichkeiten Karls X., die tatsächlich Anlass des Kompositionsauftrages waren, verkommen dabei zur Nebensache. Stattdessen präsentiert Klamauk-Experte Rossini eine Persiflage auf die Oberflächlichkeit des Adels und die Künstlichkeit der Gattung Oper, indem er das Überkochen von Emotionen ohne angemessenen äußeren Anlass bloßstellt. Ein großer, absurder Opern-Spaß!

Symphonisches Orchester
Damen des Opernchores