Die Glücksforscher

von Marc Becker // Premiere: 08.11.2024 // 8+
Spielzeit
2025/2026
Weitere Spielzeiten
Premiere
08.11.2024, 18:00 Uhr
Verfügbar ab
08.11.2024
Gastspielhonorar

€ 600 (zzgl. Nebenkosten)

Altersfreigabe
8 Jahre
Vermittlungsangebot

geplant: Übungsblatt

Theater
Burghofbühne Dinslaken

Zusammenfassung

Glück ist ein Schokoladenpudding. Oder nein, Glück ist eine Riesenportion Pommes als Vorspeise und danach dann Schokoladenpudding und dazu Kakao und viel zu viel Ketchup, super. Glück ist, wenn man einen Ball in die Dornen schießt und er nicht kaputtgeht, super. Oder eine Figur im Überraschungsei findet, super. Franzi und Didi arbeiten in der Zentrale für Glücksforschung und erkunden dort einfach jede Art von Glück: lautes Glück (Torschrei beim Fußball), stilles Glück (Papierflieger basteln), Zufallsglück (wenn dir ein Vogel knapp neben den Kopf kackt. Knapp vorbei, Glück gehabt, super). Aber was macht denn nun wirklich glücklich? Geld haben oder nichts haben? Kluge Sprüche aus Glückskeksen? Komplimente? Und müssen die dann ehrlich gemeint sein? Schnell merken die beiden, dass es gar nicht so einfach ist, das Glück zu finden, und wenn man es gefunden hat, es auch nicht wieder zu verlieren. Aber Franzi und Didi geben die Forschung nicht auf, suchen, singen, probieren und erfinden weiter. Denn klar ist: Glücklichsein ist super!

 

Selten gelingt Philosophie so witzig, wie in Marc Beckers Stück, das durch „Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater“ gefördert wurde und sich spielend, singend, erzählend und forschend der vielleicht größten Frage der Menschheit stellt.

Termine

08.11.2024, 18:00 Uhr
Dinslaken, Tenterhof
PREMIERE