Das Mädchen aus dem goldenen Westen

Verfügbar ab
08.09.2024
Gastspielhonorar

€ 14.000 (zzgl. Nebenkosten)

Theater
Landestheater Detmold

Zusammenfassung

Kalifornien, zur Zeit des großen Goldrausches. Minnie ist die einzige Frau in der Männerwelt eines Goldgräberlagers. Sie betreibt die Bar und alle Männer sind ihr verfallen. Insbesondere Sheriff Jack Rance buhlt offensiv um Minnies Gunst. Doch Minnie lässt ihn abblitzen. Sie glaubt noch immer an die eine große Liebe. Da betritt ein Fremder das Lager, der sich als ›Johnson aus Sacramento‹ ausgibt. Er und Minnie kennen sich von früher und zwischen den beiden prickelt es unübersehbar. Jack Rance wird rasend vor Eifersucht und als klar wird, dass ›Johnson‹ in Wirklichkeit der Räuber Ramerrez ist, auf den ein Kopfgeld angesetzt ist, geht es schnell um Leben und Tod. Doch am Ende siegt die Liebe. Mit »La Fanciulla del West« schuf Puccini eine mitreißende Kombination aus hochemotionalem Liebesdrama und packendem Western; für ihn selbst »die beste Oper, die ich jemals geschrieben habe«.

Besetzung

Symphonisches Orchester