ALAAF ROCK 'N' ROLL – DAS HEISST »HELAU«, DU JECK! UA

Das erste echt rheinische Karnevalsmusical
2025/2026
10.01.2026

€ 2.650 (zzgl. Nebenkosten)

Altersfreigabe
Rheinisches Landestheater Neuss

Musik gehört zum Karneval wie die Woscht zum Ädäppelschlot. Will man also ein Theaterstück zum Karneval erschaffen, sollte es doch auch gleich ein Musical sein.

Neuss, Düsseldorf, Köln, Mainz, Koblenz, Bonn, Aachen, Eschweiler, Trier, nicht zu vergessen die ganzen Ortschaften dazwischen, Karneval, Fastnacht, Helau und Alaaf – der Rheinische Karneval ist in den Herzen vieler Menschen und den Gebieten tief verankert. Kein Wunder also, dass er seit dem 16. März 2015 als eine der ersten 27 Traditionen und Wissensformen in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde.

Die fünfte Jahreszeit, beginnend am 11.11. (Martinstag), feiert die »tollen Tage« zwischen Altweibertag und Veilchendienstag und läutet so die österliche Fastenzeit ab Aschermittwoch ein. Für viele ist der Höhepunkt der Straßenumzug, in Neuss der Kappesonntagszug, denn spätestens hier gilt es – neben allen religiösen Traditionen – noch einmal zu tun und zu lassen, was man möchte. Noch einmal närrisch sein. So ist der Rheinische Karneval Zeit der Ekstase, Zeit, um Gelüsten nachzugeben und den Zwängen des Alltags zu entfliehen – erlaubt und gewollt!

Dieser Zeit und dem Rheinischen Karneval frönen wir mit Musik, Tanz und Spiel!

10.01.2026, 19:30 Uhr