Don Giovanni

Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart | In italienischer und deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln
Spielzeit
2023/2024
Verfügbar ab
September 2023
Gastspielhonorar

€ 14.000 (zzgl. Nebenkosten)

Theater
Landestheater Detmold

Zusammenfassung

Ein neuer Tag, eine neue Frau, so das Credo Don Giovannis. Wen er möchte, nimmt er sich. Donna Elvira ist schon Geschichte, Donna Anna überfällt er und tötet ihren Vater, Zerlina will er gar von ihrer Hochzeit weg verführen. Dass er damit den Zorn der verflossenen Damen, ihrer Ehemänner und Väter auf sich zieht, kümmert den Lebemann wenig. Als die Betrogenen sich verbünden, kommt Giovanni um Haaresbreite davon. Weder eingeschüchtert noch geläutert, lädt der übermütige Draufgänger den Geist des toten Vaters von Donna Anna zum Essen ein. Dieser jedoch schickt Don Giovanni auf eine letzte Reise. Mal als abschreckendes Beispiel des Übeltäters, mal als Sinnbild des unkonventionellen Libertins, der die moralischen Vorstellungen seiner Zeit hinterfragt – im 18. Jahrhundert erfreute sich der Mythos um den ebenso charmanten wie skrupellosen Verführer Don Juan größter Beliebtheit. Mozart und sein kongenialer Librettist Da Ponte schufen mit diesem Werk eine perfekte Mischung aus ernster und komischer Oper.

Impressionen

Durch Klick auf den Button wird eine Verbindung zu Dritten hergestellt. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Team

Musikalische Leitung
Per-Otto Johansson
Inszenierung
Aron Stiehl
Bühne
Jule Dohrn-van Rossum
Kostüme
Dietlind Konold
Dramaturgie
Elisabeth Wirtz
Licht
Carsten Lenauer
Maske
Kerstin Steinke
Chor
Francesco Damiani

Besetzung

Don Giovanni
Jakob Kunath
Donna Anna
Adréana Kraschewski
Don Ottavio
Stephen Chambers
Hyunsik Shin
Komtur
Irakli Atanelishvili
Jaime Mondaca Galaz
Donna Elvira
Emily Dorn
Lotte Kortenhaus
Leporello
Seungweon Lee
Masetto
Franco Oportus Vergara
Florian Zanger
Zerlina
Penelope Kendros
Aditi Smeets
Stephanie Hershaw
Symphonisches Orchester
Damen des Opernchores
Herren des Opernchores
Statisterie

Termine

30.08.2023, 19:30 Uhr
Detmold, Landestheater
03.09.2023, 19:30 Uhr
Detmold, Landestheater
21.09.2023, 20:00 Uhr
Iserlohn, Parktheater
22.09.2023, 19:30 Uhr
Detmold, Landestheater
29.09.2023, 19:30 Uhr
Paderborn, PaderHalle
07.10.2023, 19:30 Uhr
Detmold, Landestheater
16.11.2023, 19:30 Uhr
Detmold, Landestheater
06.12.2023, 19:30 Uhr
Detmold, Landestheater
13.01.2024, 19:30 Uhr
Detmold, Landestheater
29.02.2024, 19:30 Uhr
Recklinghausen, Ruhrfestspielhaus
12.03.2024, 20:00 Uhr
Ahaus, Stadthalle
21.03.2024, 19:30 Uhr
Rheine, Stadthalle