Woyzeck@WhiteBoxX

Spielzeit
2021/2022
Premiere
05.11.2021, 19:00 Uhr
Verfügbar ab
05.11.2021
Gastspielhonorar

Bis 150 Zuschauer*innen: € 2.500 (zzgl. Nebenkosten)

Theater
Rheinisches Landestheater Neuss

Zusammenfassung

nach Georg Büchner

Klassiker

Um seine Freundin Marie und ihr uneheliches Kind finanziell zu unterstützen, bietet sich der Soldat Woyzeck seinem Hauptmann als Diener an. Zudem verkauft er seinen Körper zu medizinischen Experimenten. Entfremdet, unterdrückt, entkräftet – und dann auch noch betrogen, da Marie sich auf einen Tambourmajor einlässt. Woyzeck sieht als einzige Möglichkeit zur Wiederherstellung seiner Person den Mord an Marie.

Egal ob Georg Büchner sich politisch engagierte, als Mediziner und Naturwissenschaftler arbeitete oder als Autor Dramen oder Erzählungen verfasste: Stets tat er dies mit großer Leidenschaft – was natürlich auch für seine Gefühle für Wilhelmine Jaeglé galt. In der WhiteboxX werden wir nicht nur sein als Fragment überliefertes Drama auf die Bühne bringen, sondern uns auch von seiner überbordenden Emotionalität beeinflussen lassen.

Impressionen

Team

Inszenierung
Katharina Kummer
Bühne / Kostüme
Julia Bosch