Harry Potter – Wie geht Filmmusik? [5+]


Verfügbar ab Ende Mai 2020
Junges KONZERT ab 5 Jahren
Mit dem Symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold
Gastspielhonorar: 4.000 Euro (zzgl. Nebenkosten)
Was wäre ein Film ohne die dazugehörige Musik? Nur halb so spannend, nur halb so lustig! Schon die ganz frühen »Stummfilme« wurden üblicherweise von einem Live-Pianisten begleitet, später gab es sogar richtig große Kino-Orchester. Mit den Tonfilmen verlagerte sich die Aufführung der Musik vom Kinosaal in die Tonstudios. Nun konnte man Filmmusik gezielter und einheitlicher für einen bestimmten Film einsetzen, so begann die Geschichte der Filmmusik. Anhand der »Harry Potter-Suite« von John Williams wird Kindern in diesem Konzert gezeigt, wie Filmmusik wirkt.
Aufführungstermine
  • 26.05.2020 09.00 h  – Landestheater Detmold