Grimm – kein Märchen!

Schauspiel über die märchensammelnden Brüder // Premiere: 02.09.2022
Spielzeit
2023/2024
Premiere
02.09.2022, 20:00 Uhr
Verfügbar ab
ab sofort
Gastspielhonorar

€ 6.400 (zzgl. Nebenkosten)

Theater
Burghofbühne Dinslaken

Zusammenfassung

Es waren einmal Jacob und Wilhelm Grimm. Bis heute sind sie landauf landab bekannt als märchensammelnde Brüder. Ihre Geschichten und Märchenfiguren wurden zum deutschen Kulturgut. Schneewittchen, Hänsel und Gretel oder der böse Wolf und das Rotkäppchen – diese Namen wecken Assoziationen und Erinnerungen. Deutlich weniger bekannt sind die weiteren Geschwister der beiden ältesten Brüder, die Brüder Carl und Ferdinand sowie Emil Ludwig und die Schwester Lotte. Ebenso Wilhelms Frau Dorothea Wild, genannt Dortchen, ohne die die Arbeit der Grimms schwer denkbar gewesen wäre. Und Bettine von Arnim, Freundin und Unterstützerin, eine Influencerin und Macherin ihrer Zeit, die die Brüder Grimm zeitlebens gefördert hat. Jacob und Wilhelm Grimm wurden zu einer Art Projekt für Bettine, nachdem aus den zwei armen Studenten aus Hanau hochgeehrte Wissenschaftler geworden waren, die ersten Sprach- und Literaturwissenschaftler überhaupt. Weltberühmt wurden die beiden zwar für ihre „Kinder- und Hausmärchen“. Doch ihre größte Arbeit ist das „Wörterbuch der deutschen Sprache“, das sie aber nicht vollenden konnten, so übergroß war diese Aufgabe. Die Liebe zur Sprache, zu Büchern, zu Geschichten, ihre pedantische Genauigkeit der Forschung, ihr politisches Engagement und ihr Mut machen die Brüder Grimm unsterblich. Aber auch die anderen in Vergessenheit geratenen Familienmitglieder der Grimms waren große Persönlichkeiten und Künstler:innen.

 

Sechs Spieler:innen, sechs historische Persönlichkeiten, Vergangenheit und Gegenwart, Märchenwelten, Erinnerungen, Träume und Alpträume treffen an diesem Theaterabend aufeinander. Eine poetische, humorvolle und persönliche Erzählung, die das Publikum in fantastische Welten entführt, biografische Aspekte darlegt und persönliche Einblicke gewährt. Und wenn sie nicht gestorben sind…

Impressionen

Durch Klick auf den Button wird eine Verbindung zu Dritten hergestellt. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Team

Inszenierung
Helmut Köpping
Bühne und Kostüme
Manuel Kolip
Musik
Jan Exner
Dramaturgie
Nadja Blank
Regieassistenz
Julia Kempf

Besetzung

Jacob
Markus Penne
Wilhelm
Arno Kempf
Bettine
Norhild Reinicke
Ferdinand
Matthias Guggenberger
Dorothea
Christiane Wilke
Carl
Jan Exner

Termine

02.09.2022, 20:00 Uhr
Dinslaken, Kathrin-Türks-Halle
PREMIERE
30.09.2022, 20:00 Uhr
Rheinberg, Stadthalle
16.11.2022, 19:30 Uhr
Radevormwald, Bürgerhaus
17.11.2022, 20:00 Uhr
Bocholt, St. Georgsgymnasium
19.11.2022, 20:00 Uhr
Wangen i. Allg., Waldorfschule
14.02.2023, 20:00 Uhr
Neuburg an der Donau, Stadttheater
15.02.2023, 20:00 Uhr
Neuburg an der Donau, Stadttheater
15.05.2023, 19:30 Uhr
Bottrop, Aula Albert-Josef-Gymnasium
24.05.2023, 19:30 Uhr
Hameln, Theater
03.03.2024, 18:00 Uhr
Solingen, Theater- und Konzerthaus