Else (ohne Fräulein)

Schauspiel von Thomas Arzt nach Arthur Schnitzlers innerem Monolog »Fräulein Else«
Spielzeit
2023/2024
Verfügbar ab
auf Anfrage
Gastspielhonorar

€ 1.000 (zzgl. Nebenkosten)

Theater
Landestheater Detmold

Zusammenfassung

Die fünfzehnjährige Else verbringt ihre Ferien allein im Hotel ihrer Tante, während ihrem Vater zu Hause ein Prozess droht, weil er Geld verspekuliert hat. Plötzlich glaubt Else, in einem älteren Hotelgast den Richter ihres Vaters zu erkennen. Verwirrt lässt sich das junge Mädchen auf einen Flirt mit dem älteren Fremden ein. Wie weit müsste Else gehen, um ihrem Vater zu Hause zu helfen? Mit seiner Novelle »Fräulein Else« schuf Arthur Schnitzler vor 100 Jahren einen Meilenstein der Literaturgeschichte. Thomas Arzt hat mit seiner Bearbeitung des berühmten inneren Monologs eine moderne Übertragung geschaffen, in welcher er den unterschiedlichen Kräften, die im Innern des jungen Mädchens miteinander ringen, plastische Stimmen verleiht.

Impressionen

Durch Klick auf den Button wird eine Verbindung zu Dritten hergestellt. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Team

Inszenierung
Alexander Vaassen
Bühne
Alexander Vaassen
Kostüme
Wynonna Nixel
Dramaturgie
Sophia Lungwitz
Maske
Kerstin Steinke
Licht
Dirk Pysall
Licht
Patrick Engelke
Ton
Dirk Pysall
Ton
Patrick Engelke

Besetzung

Else
Stella Hanheide

Termine

08.05.2024, 19:30 Uhr
Detmold, Grabbe-Haus