Die Wanze

Nach Paul Shipton von Karin Eppler / Gerd Ritter. Für alle ab 10 Jahren
Spielzeit
2023/2024
Weitere Spielzeiten
Premiere
18.11.2022, 10:30 Uhr
Verfügbar ab
18.11.2022
Gastspielhonorar

Klassenzimmer bis 50 Zuschauer*innen: € 500

Studio bis 100 Zuschauer*innen: € 1.400

(jeweils zzgl. Nebenkosten)

Altersfreigabe
10 Jahre
Theater
Westfälisches Landestheater

Zusammenfassung

"Ich heiße Muldoon, Wanze Muldoon. Ich bin Schnüffler - Privatdetektiv, wenn ihr es genau wissen wollt. Nicht nur der beste Schnüffler im gesamten Garten, sondern auch der billigste. Jedenfalls der einzige, den man anheuern kann. Genauer gesagt, der einzige, der noch lebt." So stellt sich der Titelheld in dem Insektenkrimi Die Wanze nach dem Roman des englischen Autors Paul Shipton vor. Wanze Muldoon ist eigentlich ein ganz normaler Käfer und wie er zu seinem Namen kam, das scheint eine endlose Geschichte zu sein. Auf jeden Fall ist er - wie viele bekannte Größen seines Berufes - ein bisschen schäbig, aber schlagfertig und ziemlich cool. In seinem ersten Fall stößt er auf ungewöhnliche Vorfälle im Ameisenstaat, kann gerade noch einem vierköpfigen Wespen-Killer-Kommando entfliehen und gerät fast in die tödlichen Fänge der gefürchteten Spinne. Die Wanze ist ein spannendes und auch witziges Erzähltheatersolo für kleine und große Krimifreunde. Ein gefundenes Fressen für einen Schauspieler, den Mikrokosmos des Gartens mit seinen Bewohnern darzustellen. Auf unterhaltende Art werden Themen wie Verhinderung von Diktatur und Solidarität behandelt. *Stückdauer: ca. 60 Minuten* *Die folgenden Bilder stehen Ihnen unten auf der Seite als Download in höherer Auflösung zur Verfügung*

Impressionen

Durch Klick auf den Button wird eine Verbindung zu Dritten hergestellt. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Team

Inszenierung/ Ausstattung
Karin Eppler
Dramaturgie
Sabrina Klose
Theaterpädagogik und Abendspielleitung
Katrin Kleine-Onnebrink
Regieassistenz
Pia Böhme

Besetzung

Wanze Muldoon
Maximilian von Ulardt

Termine

14.05.2024, 09:00 Uhr
Recklinghausen Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
14.05.2024, 11:00 Uhr
Recklinghausen Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
15.05.2024, 09:00 Uhr
Recklinghausen Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
15.05.2024, 11:00 Uhr
Recklinghausen Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
09.09.2024, 09:00 Uhr
Recklinghausen Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
09.09.2024, 11:00 Uhr
Recklinghausen Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
23.09.2024, 09:00 Uhr
Castrop-Rauxel Studio
24.09.2024, 09:00 Uhr
Castrop-Rauxel Studio
24.09.2024, 11:00 Uhr
Castrop-Rauxel Studio
24.01.2025, 19:30 Uhr
Gütersloh Theater
05.02.2025, 09:00 Uhr
Castrop-Rauxel Schulen
05.02.2025, 11:00 Uhr
Castrop-Rauxel Schulen
19.02.2025, 19:30 Uhr
Hamm Kurhaus
18.03.2025, 15:00 Uhr
Nettetal Aula der Realschule Kaldenkirchen