Astrid Lindgren - Kein Leben in Bullerbü

Schauspiel von Konstanze Kappenstein
Spielzeit
2024/2025
Weitere Spielzeiten
Premiere
07.06.2024, 19:30 Uhr
Verfügbar ab
08.09.2024
Gastspielhonorar

€ 7.000 (zzgl. Nebenkosten)

Theater
Landestheater Detmold

Zusammenfassung

Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga – Figuren, die fast jede*r von uns aus der Kindheit kennt, die uns über Jahre treue Begleiter*innen waren. Im Gegensatz zu uns selbst altern Lindgrens Figuren nicht und bewahren in unserer Fantasie ihre kindliche Anarchie, ihren Entdeckungsgeist und ihre unbändige Lust am Spielen. Und von manch einer Figur würden wir uns als Erwachsene gern noch ein Scheibchen Mut abschneiden. All diese starken Held*innen gäbe es nicht, wären sie nicht von der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren erfunden worden, deren Bücher allein in Deutschland über 20 Millionen Mal verkauft wurden. Das Leben Astrid Lindgrens selbst war jedoch alles andere als eine »Bullerbü«-Geschichte. Wer diese weltberühmte Frau tatsächlich war, mit welchen Widerständen und Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatte, damit wird sich Konstanze Kappenstein in diesem biografischen Theaterstück befassen.

Team

Inszenierung
Konstanze Kappenstein
Bühne
Franz Dittrich
Kostüme
Valerie Hirschmann
Dramaturgie
Sophia Lungwitz
Ton
Timo Hintz
Licht
Carsten Lenauer
Maske
Kerstin Steinke

Besetzung

Astrid jung
Magdalena Weiß
Astrid alt/ Astrids Mutter/ Marie Stevens/ Frau Blomberg
Anja Syrbe
Astrids Vater/ Vater Saltkrokan
Patrick Hellenbrand
Blomberg/ Soldat
Hartmut Jonas
Lasse, astrids Sohn/ Bullerbükind
Paul Enev
Edith/ Pippi/ Annemarie/ Gun/ Ronja
Anne-Kristin Schiffmann
Sture/ Michel/ Bullerbükind
Jan-Niklas Shadan Mavigök
Gunnar, Astrids Bruder
Banar Fadil
Astrid, 11 Jahre/ Karin
Clara Addicks
Emilia Buba
Pauline Raatz

Termine

07.06.2024, 19:30 Uhr
Detmold, Landestheater
PREMIERE
09.06.2024, 20:00 Uhr
Düren, Theater
12.06.2024, 19:30 Uhr
Detmold, Landestheater
14.06.2024, 19:30 Uhr
Detmold, Landestheater
16.06.2024, 19:30 Uhr
Detmold, Landestheater
19.06.2024, 19:30 Uhr
Detmold, Landestheater