Bettina Kamp neue BHB-Verwaltungsleiterin

17. Juni 2025

 

Bettina Kamp wird neue Verwaltungsleiterin der Burghofbühne Dinslaken. Am 1. Juli tritt sie die Nachfolge von Heike Czarnetzki-Buschheuer an, die nach 29 Jahren in den Ruhestand geht. 


„Heike Buschheuer hat in den letzten 29 Jahren mit ganzer Kraft für das Theater gebrannt und es mit kühlem Kopf und viel Empathie durch ruhige, vor allem aber auch durch krisenbewegte Zeiten geführt. Wir alle sind ihr dafür sehr dankbar und werden sie vermissen. Gleichzeitig freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Bettina Kamp“, so Intendant Mirko Schombert. 


Bettina Kamp wurde 1967 in Mülheim an der Ruhr geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung sammelte sie in den 90er Jahren erste berufliche Erfahrungen im Kulturbereich. Sie leitete im soziokulturellen Zentrum „Kultur im Ringlockschuppen“ in Mülheim an der Ruhr Projekte zur Förderung von Frauenkultur wie „rockSie!“ und die Kleinkunstreihe „Schuppen der Muse“. 


Anschließend war Bettina Kamp bis 2016 bei MediaMarktSaturn als Bereichsleiterin Entertainment für Tonträger und Software tätig. Dort verantwortete sie u. a. die Personalführung und -entwicklung eines 30-köpfigen Teams. Von 2016 bis 2021 übernahm sie als Filialleiterin bei POLO Motorrad & Sportswear Essen und Yves Rocher Bochum die Gesamtverantwortung für Umsatz, Budgetkontrolle, Personalführung und Prozessoptimierung. Zwischen 2021 und 2024 war sie kaufmännische Leiterin von CSL-Plasma in Duisburg, wo neben der wirtschaftlichen Steuerung auch die strategische Weiterentwicklung des Betriebs zu ihren Aufgaben zählte. 


Der Vorsitzende des Trägervereins Dr. Christoph Müllmann freut sich, „dass wir mit Bettina Kamp eine Nachfolgerin für Frau Czarnetzki-Buschheuer gefunden haben, die eine Menge Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich und daneben eine Begeisterung für Kultur und Theater mitbringt, die wichtig ist, um diesen fordernden Job gut auszufüllen“.


Mit dem Wechsel an die Burghofbühne Dinslaken kehrt Bettina Kamp zu den kulturellen Interessen ihrer frühen Berufsjahre zurück und übernimmt die Verantwortung für die finanziellen Geschicke des kleinsten der nordrhein-westfälischen Landestheater.


Bettina Kamp: „Ich bin sehr froh, nach vielen Jahren wieder in die Kulturbranche zurückzukehren. Kultur ist der Lebensnerv einer Gesellschaft und sie war immer eine Herzensangelegenheit für mich persönlich. Ich freue mich darauf, mit meinen Erfahrungen eine der wichtigen Kultureinrichtungen am Niederrhein zu unterstützen und die Zukunft der Burghofbühne Dinslaken mitzugestalten.“