Mixtape - Ein musikalischer Liebesbrief an die verrückten 80er

von Tankred Schleinschock


Verfügbar ab 22.06.2018
mit Live-Band
als Freilichtaufführung geeignet
Gastspielhonorar: 11.200 Euro (zzgl. Nebenkosten)
Die 80er Jahre eröffneten uns eine völlig neue Möglichkeit, Liebesbriefe zu verschicken. Man brauchte dazu weder Papier noch Tinte, sondern nur einen Kassettenrecorder und eine noch unbespielte Musikkassette. Darauf wurden Lieder überspielt, die man vorher im Radio mitgeschnitten oder auf Schallplatten oder gar ersten CDs im Regal stehen hatte. In der Auswahl und der genau ausgetüftelten Reihenfolge ließ sich eine geheime Botschaft an den Empfänger verstecken. Die oder der Angebetete würde die Botschaft gewiss entschlüsseln, und dann …
So verschickten wir das Mixtape mit der Post und verbrachten Tage fiebriger Erwartung. Doch fast nie war die Reaktion so wie erhofft. Lächelnd erklärte man uns, die Musik auf dem Tape sei gut, sogar richtig gut gewesen, aber das war alles. Sonst nichts. Wie sagte Uwe Wegmann, ein Fußballer der 80er, so treffend: „Zuerst hast du kein Glück, und dann kommt auch noch Pech hinzu!“ oder eine andere bedeutende Persönlichkeit dieses Jahrzehnts, Alf vom Planeten Melmac: „Ich glaub, ich lach mich tot!“.
Und es stimmt: Die Musik dieses verrückten Jahrzehnts zwischen Zauberwürfel und Vokuhila war gut, richtig gut sogar. Und vielfältig: 99 Luftballons, Punk, Michael Jackson, Prince, Neue Deutsche Welle, Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer, Otto, David Bowie, Genesis, aber auch Phil Collins und Peter Gabriel Solo, Huey Lewis and the News im Soundtrack von „Zurück in die Zukunft“. Die Talking Heads, Wham!, Tom Waits, Tina Turners Comeback, die Dire Straits, die Stadionkonzerte der Rolling Stones, diverse Live Aid Konzerte und und und …
Lassen Sie sich mitnehmen auf eine rasante und witzige musikalische Zeitreise mit großartigen Stimmen und toller Live-Band und freuen Sie sich auf unser ultimatives MIXTAPE!
Aufführungstermine
  • 22.06.2018 19.30 h  – Parkbad Süd, Castrop-Rauxel
  • 23.06.2018 19.30 h  – Parkbad Süd, Castrop-Rauxel
  • 24.06.2018 19.30 h  – Parkbad Süd, Castrop-Rauxel
  • 26.11.2018 20.00 h  – Dorsten Realschule, Dorsten